KOBSI - Städteregion Aachen

kobsi Die Städteregion Aachen "In seinem Modellprojekt setzt das Schulamt "systemische Inklusionsassistenten/innen" an Schulen des Gemeinsamen Lernens ein. Die Inklusionsassistenten/innen begleiten die Schüler/innen mit einem Stundenumfang von 35 Stunden die Woche sowohl im Unterricht als auch in außerunterrichtlichen Angeboten, wie dem OGS. Sie sind Teil des schulischen Teams. Sie sind für alle Kinder da, unabhängig eines festgestellten Förderbedarfs. Sie bieten Kindern und Jugendlichen Unterstützung zur Teilhabe am Leben und Lernen in der Schule an. Finanziert werden die Personalkosten aus der Inklusionspauschale des Landes NRW und ergänzenden kommunalen Mitteln."

BiSS-Akademie

Digitale_Plakette_BiSS-Akademie_NRW

Jekits - Ballett-Atelier Alte Zinkhütte

ballett-atelier-stolberg

Im Rahmen des Bildungsprogramms "JeKits" haben wir eine Kooperation mit dem "BALLETT-ATELIER" Stolberg, über die wir sehr glücklich sind.

jekits„JeKits – Jedem Kind Instrumente, Tanzen, Singen“ ist ein kulturelles Bildungsprogramm in der Grundschule für das Land Nordrhein-Westfalen. Durchgeführt wird JeKits in Kooperation von außerschulischen Bildungsinstitutionen (wie z. B. Musikschulen oder Tanzinstitutionen) und den Schulen. Mit dem Programm werden alle Kinder einer JeKits-Schule erreicht.

Stadtbücherei

stadtbuecherei

Euroregionales Medienzentrum

medienzentrum Die Partnerschaft zwischen der Grundschule und dem Medienzentrum ist Teil der Initiative Bildungspartner NRW, einer Kooperation der hiesigen Landesregierung mit den drei kommunalen Spitzenverbänden in Nordrhein Westfalen. Mit Medien und Fortbildungsangeboten sollen Lehrkräfte unterstützt und die Medienkompetenz der Schülerinnen und Schüler nachhaltig gefördert werden.

Der Kooperationsvertrag geht über die bisherige Zusammenarbeit hinaus und verpflichtet die Partner zu zusätzlichen Aktivitäten: In den nächsten zwei Jahren sichert das Medienzentrum den Lehrkräften der Hermannschule feste Plätze für seine Fortbildungen und einen regelmäßigen Zugriff auf den Tablet-Koffer zu. Die Schule ihrerseits berichtet der regionalen Medienstelle über die Umsetzung medienkonzeptioneller Elemente und evaluiert Apps und sinnvolle Unterrichtsreihen. Beide Seiten profitieren so von der systematischen Zusammenarbeit und ermöglichen einen Wissentransfer für die über 250 Schulen in der StädteRegion.