Maßnahmen zur Prävention zur Verhinderung von Streit und Konflikten
Wir unterstützen positives Verhalten in der Schule
- mit einem einheitlichen Verstärkersystem (Sternchentabelle und Hermann-Lob-Karte)
- mit regelmäßigen Veranstaltungen, in denen besondere Leistungen der Kinder gewürdigt werden.
- mit regelmäßigen Projekten zum Thema „Schule ohne Rassismus“
- mit Unterrichtsritualen (Wünschekreis, warme Dusche, Kind der Woche, Komplimentekarte)
- mit regelmäßigen „Herzstunden“ in allen Klassen, in denen über den Umgang mit sich selbst und anderen Kindern refelktiert wird.
- mit der Ausbildung von Kindern zu Streitschlichtern
Maßnahmen zur Intervention bei Konflikten
Wir begegenen Streit und Konflikten
- mit Gesprächsführung nach dem Bensberger Mediationsmodell
- mit Bearbeitung von Mobbing-Fällen nach „No-Blame-Approach“
- mit einem einheitlichem Umgang mit Unterrichtsstörungen (gelbe-rote Karten-System)
- mit der Einrichtung von Trainingsstunden, in denen das Kind gemeinsam mit einer Lehrerin einen Trainingsplan zur Verhaltensverbesserung erarbeitet
- mit rechtzeitigem Einbezug von Eltern
Sanktion von regelwidrigem Verhalten
Wenn ein Kind innerhalb eines bestimmten Zeitraumes mehr als drei rote Karten aufgrund von Unterrichtsstörungen und/oder ernsthaften Streitereien erhält, werden Ordnungsmaßnahmen nach §53 Schulgesetz angewendet.
Diese sind
- der Verweis,
- der zeitweise Wechsel in eine andere Lerngruppe,
- der zeitweise Ausschluss vom Unterricht,
- der Verweis von der Schule.
Leistungskonzept