Maßnahmen zur Prävention zur Verhinderung von Streit und Konflikten

Wir unterstützen positives Verhalten in der Schule

  • mit einem einheitlichen Verstärkersystem (Sternchentabelle und Hermann-Lob-Karte)
  • mit regelmäßigen Veranstaltungen, in denen besondere Leistungen der Kinder gewürdigt werden.
  • mit regelmäßigen Projekten zum Thema „Schule ohne Rassismus“
  • mit Unterrichtsritualen (Wünschekreis, warme Dusche, Kind der Woche, Komplimentekarte)
  • mit regelmäßigen „Herzstunden“ in allen Klassen, in denen über den Umgang mit sich selbst und anderen Kindern refelktiert wird.
  • mit der Ausbildung von Kindern zu Streitschlichtern

Maßnahmen zur Intervention bei Konflikten

Wir begegenen Streit und Konflikten

  • mit Gesprächsführung nach dem Bensberger Mediationsmodell
  • mit Bearbeitung von Mobbing-Fällen nach „No-Blame-Approach“
  • mit einem einheitlichem Umgang mit Unterrichtsstörungen (gelbe-rote Karten-System)
  • mit der Einrichtung von Trainingsstunden, in denen das Kind gemeinsam mit einer Lehrerin einen Trainingsplan zur Verhaltensverbesserung erarbeitet
  • mit rechtzeitigem Einbezug von Eltern

Sanktion von regelwidrigem Verhalten

Wenn ein Kind innerhalb eines bestimmten Zeitraumes mehr als drei rote Karten aufgrund von Unterrichtsstörungen und/oder ernsthaften Streitereien erhält, werden Ordnungsmaßnahmen nach §53 Schulgesetz angewendet.

Diese sind

  • der Verweis,
  • der zeitweise Wechsel in eine andere Lerngruppe,
  • der zeitweise Ausschluss vom Unterricht,
  • der Verweis von der Schule.