Internationale Begegnungsschule

Die Hermannschule ist seit 2006 ganz offiziell eine internationale Begegnungsschule. Das heißt, SchülerInnen (und MitarbeiterInnen) aus vielen Nationen begegnen sich in der Hermannschule, um gemeinsam zu lernen und zu wachsen.

Die GGS Hermannstraße unterrichtet momentan 227 SchülerInnen und Schüler (SuS). Davon haben 204 SuS einen Migrationshintergrund. Bei 194 SuS ist die Verkehrssprache in der Familie nicht Deutsch, insgesamt werden 22 verschiedene Sprachen in den Familien gesprochen. 108 SuS haben nicht die deutsche Staatsangehörigkeit, sie kommen aus 24 verschiedenen Staaten. (Stand 26.8.2023)

In der Hermannschule begegnen sich nicht nur Kinder mit und ohne Migrationshintergrund. Ein großer Teil der Mitarbeiterinnen und MItarbeiter hat auch einen Migrationshintergrund und spricht mehrere Sprachen, z.B. Deutsch, Englisch, Französisch, Türkisch, Arabisch, Kurdisch, Spanisch, Russisch oder Albanisch.

Diese Vielfalt ist eine Bereicherung für die Hermannschule und macht uns stolz! Die Hermannschule setzt sich für Vielfalt als etwas Wünschenswertes ein und ist Mitglied des Schulnetzwerkes "Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage".

Sprachstarke Schule

Die Hermannschule ist eine DemeK-Schule. DemeK ist ein Unterrichtskonzept zum Deutschlernen in mehrsprachigen Klassen von der Bezirksregierung Köln. Alle Lehrerinnen und Lehrer der Hermannschule sind in DemeK-Unterricht ausgebildet.

Die Hermannschule ist eine KOALA-Schule. In einer bilingualen Klasse wird in einem Tandem auf Deutsch und Türkisch unterrichtet.

Wir leben diese Mehrsprachigkeit aus! Wir geben den verschiedenen Herkunftssprachen explizit Raum und Zeit, z.B. in den Morgenkreisen, im Unterricht, an Geburtstagen der Kinder oder auch in unserem wöchentlichen Schulsingen, wo wir gemeinsam Lieder aus der ganzen Welt singen. Alle Sprachen kommen vor!