Freizeit und Spiel

Die Arbeitsgemeinschaften und Sportangebote bieten den Kindern sinnvolle und förderliche Freizeitmöglichkeiten.

AMY
Für Kinder im 1. Und 2. Schuljahr bietet das Helene-Weber-Haus derzeit einen Kurs an, der gerade schüchternen und zurückhaltenden Kindern die Möglichkeit geben soll sich zu öffnen und Vertrauen aufzubauen. Unterstützt wird die Kursleiterin hierbei durch die beiden Therapiehunde Pippa und Amy.

Forscher AG
Zielgruppe sind Kinder der Schuleingangsstufe. Die kleinen Forscher werden hier spielerisch durch Experimente an naturwissenschaftliche Themen herangeführt.

Fußball
In Gruppen wird einmal wöchentlich trainiert. Ein Teil der Kinder nimmt am jährlich stattfindenden Fußball Tournier statt.

JeKits – Jedem Kind Instrumente, Tanzen, Singen
ist ein kulturelles Bildungsprogramm in Grund- und Förderschulen des Landes Nordrhein-Westfalen. Durchgeführt wird JeKits in Kooperation mit außerschulischen Bildungspartnern. Die Hermannschule kooperiert mit der Ballett-Akademie Alte Zinkhütte.

Schach
Für interessierte Kinder besteht die Möglichkeit unter Anleitung mit Gleichgesinnten Schach zu spielen.