Betreuung

Insgesamt 15 Betreuerinnen kümmern sich um angemessene Freizeitangebote, die Lernzeit und die Aufsicht auf dem Schulhof oder in der Ruheräumen.

Jedes Kind hat eine „Bezugsbetreuerin“, die mit der Klassenleitung eng zusammenarbeitet. Deshalb nehmen die Betreuerinnen stundenweise am Unterricht sowie an wichtigen Elterngesprächen teil.

Nach dem Unterricht beginnt die Betreuungszeit. In der Regel treffen sich die OGS-Kinder mit ihren Betreuerinnen im Klassenraum.

Die Betreuung im Nachmittag ist gegliedert in eine Zeit für

• Mittagessen,
  • Hausaufgaben,
  • freies Spiel in der Klasse, den OGS-Aufenthaltsräumen oder auf dem Schulhof bzw.
  • Teilnahme an einer AG.

Betreuungszeiten

Es gibt unterschiedliche Betreuungszeiten. Dies hängen vom Jahrgang des Kindes und des Bedarfs der Eltern ab. Berufstätige Eltern werden bei der Vergabe bevorzugt.

Für die Kinder der Schuleingangsphase (E1-E3) besteht die Möglichkeit der Betreuung bis 14:00 Uhr bzw. 15:00 Uhr.
Berufstätige können zusätzlich eine Frühbetreuung (ab 7.30 Uhr) bzw. eine Spätbetreuung bis 16:00 Uhr beantragen (Vorlage einer Arbeitgeberbescheinigung ist erforderlich!).

Für die Betreuung des Jahrgangs 3 und 4 ist eine Betreuung bis 16:00 Uhr vorgesehen.

Mit der Bestätigung des OGS-Platzes erhalten Sie eine Abfrage der Betreuungszeiten und eine Vorlage für den Arbeitgebernachweis.

Freitags endet die OGS für ALLE Kinder um 15:00 Uhr!

Abholzeit

Mit OGS-Ende spätestens um 16:00 Uhr endet auch die Aufsichtspflicht! Seien Sie bitte pünktlich zur vereinbarten Abholzeit vor der Schule. Bitte vermeiden Sie es mit dem Auto bis vor die Schule zu fahren. Hierfür wurde extra eine Elternhaltestelle gegenüber der Schule (Krautlade) eingerichtet.

• Holen Sie ihr Kind immer vorne am Eingang ab!
  • Wenn ihr Kind jeden Tag alleine nach Hause gehen darf, brauchen wir hierfür einmalig eine schriftliche Bestätigung!
  • Wenn ihr Kind an einem Tag früher abgeholt wird oder früher nach Hause gehen darf, teilen Sie dies bitte vorher schriftlich mit!