Lernen

Das Lernen in der Hermannschule ist vielfältig organisiert. Die Kinder haben in einer typischen Schulwoche jahrgangsübergreifende und jahrgangsgebundene Lernphasen.

Jahrgangsübergreifend

Offener Anfang

Der Offene Anfang dient dem "Ankommen" in der Schule. Ab 8:00 Uhr ist der Klassenraum geöffnet. Die Kinder haben bis 8.15 Uhr Zeit miteinander zu spielen, zu sprechen und möglicherweise auch Zeit, das Frühstück nachzuholen. Die Kinder erledingen erste Arbeitsaufträge, wie z.B. Wörter, Sätze oder Texte in das Satzheft zu schreiben. Sie können auch die Schulbücherei "Leseinsel" besuchen.

Morgenkreis

Die Kinder begrüßen sich im Morgenkreis und besprechen den Ablauf des Unterrichtstages. Dazu werden Symbolkarten verwendet, sie hängen dann im Klassenzimmer zur Orientierung. Zu besonderen Anlässen können auch Mitteilungen, Unterrichtsgespräche oder Abstimmungen stattfinden.

Im Morgenkreis finden abwechselnd folgende Rituale statt:

• Datum und Wetter
  • Satz/Wort des Tages
  • Zahl des Tages
  • Frage des Tages
  • Sprachrunden

Wochenplan

Jedes Kind erhält einen Arbeitsplan mit Aufgaben für die Woche. Die Aufgaben sind in der Regel aus den Fächern Deutsch und Mathematik. Es sind Aufgaben, die die Kinder weitgehend selbstständig bearbeiten können (Üben). Die Schulbücher und die Einzelarbeit stehen hier im Zentrum.

Das Kind schätzt nach Beendigung der Wochenplanarbeit seine Leistungen selbst ein und erhält eine Rückmeldung durch die Lehrerin. Die Eltern werden aufgefordert, den Wochenplan mit der Selbst- und Fremdeinschätzung zu unterschreiben, um auch eine Rückmeldung zu den Lernerfolgen des Kindes zu erhalten.

Projektunterricht

Der Projektunterricht bezieht sich immer auf ein Oberthema. Hier werden den Kindern individuelle Lernwege eröffnet, die die unterrichtliche Auseinandersetzung mit diesen Themen ermöglichen.

Diese Projektthemen gehören schon seit mehreren Jahren fest zum Schulprogramm:

• Gesundheitswoche(n)
  • Schule ohne Rassismus
  • "Wir starten!"
  • Mobilität / Verkehrserziehung
  • Abschied von der Hermannschule

Die Projekte in diesem Schuljahr finden Sie im Jahresplan unter Kalender.

Der Englischunterricht findet jahrgangsübergreifend für die 3. und 4. Klasse statt.

Jahrgangsbezogener Unterricht

Für die gezielte Förderung der Kinder Deutsch und Mathematik finden Förderbänder statt. Im Förderband werden die Kinder nach Jahrgängen und/oder nach Leistungsstand in Gruppen innerhalb eines Teams sortiert.

Schwimmunterricht findet aus organisatorischen Gründen nur für Kinder im 4. Schuljahr statt.