WLAN für unsere Tablets

Spende vom Rotary Club

Spende Hochwasser

Dank des Rotary Clubs haben wir neue Access Points und können unsere neuen Tablets endlich benutzen!

Für die Digitalisierung der Schule braucht man einen langen Atem! Wir haben nämlich seit November 2022 165 neue Tablets im Haus - sie wurden über das Sofortausstattungsprogramm des BMBF von der Stadt Stolberg für unsere Schule angeschafft (danke BMBF, danke Stadt Stolberg!). Allerdings hat uns noch die notwendige WLAN-Infrastruktur gefehlt, die eine solche Anzahl von Geräten verlässlich versorgen kann. Die Geräte brauchen nämlich eine Internetverbindung, um funktionsfähig zu sein: Ohne WLAN keine Tablets! Die Planung für die Ausstattung der Stolberger Schulen mit WLAN läuft auf Hochtouren und die ersten Schulbegehungen haben schon stattgefunden - es wird aber noch dauern, bis die WLAN-Infrastruktur der Stadt kommt.

Weil wir nicht wollten, dass diese Geräte möglicherweise noch ein Jahr ungeöffnet in der Originalverpackung verbleiben, haben wir uns in Absprache mit der Stadt Stolberg um eine provisorische Lösung gekümmert. Der Rotary Club Monschau-Nordeifel hat Anfang des Jahres mit Hilfe anderer Rotary Clubs in Europa Spenden für das Beheben von Hochwasserschäden gesammelt und sich darum gekümmert, dass die Hermannschule auch davon profitieren kann. Mit insgesamt 7.000€ Spendengeldern soll - unter anderem - auch die durch das Hochwasser zerstörte schuleigene Server-Infrastruktur wiederaufgebaut werden. Weil ohne WLAN die Server-Infrastruktur im Gebäude gar nicht benutzt werden kann, haben wir aus diesen Mitteln vier professionelle Access-Points gekauft und in das Netzwerk eingebunden. Damit konnten die Hermannkinder sofort die 165 Tablets einschalten und lernen. Danke, Rotary Club!

Diese Lösung ist provisorisch und nicht optimal - an einigen Ecken in den Klassenräumen gibt es Funklöcher, entsprechend gibt es gelegentlich hier und da Probleme mit der Verbindung... Auf jeden Fall aber besser als gar nichts! Jeder Access-Point kann eine Last von bis zu 254 Geräten aushalten - insgesamt mehr als genug, um den Alltag zu bewältigen, bis die professionelle Lösung von der Stadt Stolberg kommt.

Besonderer Dank geht an Herrn Dr. Minderjahn aus dem Rotary Club Monschau-Nordeifel: Er hat sich besonders dafür eingesetzt, dass die Hermannschule auch von der Hilfe der Rotary Clubs profitiert. Und auch besonders spannend für uns: Herr Dr. Minderjahn war selbst Schüler an der Hermannschule! Er hat uns versprochen, dass er uns noch erzählen wird, wie es damals in der Hermannschule war. Wir werden berichten!

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag