Wir reden über die OGS mit Frau Küppers

Kinder OGS

Wann ist eine OGS gut? Die Stadt Stolberg entwickelt gerade ein Qualitätskonzept für die offene Ganztagsschulen. Frau Küppers ist die Abteilungsleiterin für Schule und Sport in Stolberg. Sie kam auf Einladung des Kinderrats in die Hermannschule, um von unserem Kinderrat zu erfahren, was eine gute OGS ausmacht!

Der Kinderrat der Hermannschule traf sich mit Frau Küppers, um über die OGS zu reden. Mit dabei waren auch die OGS-Koordinatorin der Hermannschule Frau Gerads und der Schulleiter Herr Ruiz. Kinderrat_Kueppers3 Was macht eine gute OGS aus? Der Kinderrat hatte folgende Vorschläge:

• genug Platz: Kinder sollen in der OGS genug Platz haben, um sich austoben zu können, aber auch um sich zu entspannen, um zu spielen, um konzentriert Hausaufgaben machen zu können, oder um sich zurückzuziehen. Der Kinderrat wünscht sich, dass der Zaun vor der Mauer endlich weg ist, damit es auch genug Platz auf dem Schulhof gibt!
  • Bewegungsfreiheit: Der Kinderrat wünscht sich, dass die Kinder während der OGS-Zeit die Freiheit haben zu entscheiden, wo sie sich aufhalten wollen oder an welchen Angeboten sie teilnehmen möchten.
  • genug Essen: Die Portionen sind nicht immer gleich - das hat damit zu tun, dass die Küche aufpassen muss, damit die letzten Kinder auch was zu essen bekommen. Frau Gerads und Herr Ruiz sagen: Es ist manchmal schwierig einzuschätzen, ob es am Ende des Tages Essen übrig bleibt oder nicht. Ein Vorschlag von Frau Küppers: Beim Essenslieferanten nachfragen, ob er Angaben zu der Menge (Wie viel Gramm?) und/oder ein Foto einer Portion schicken kann.
  • genug Zeit zum Essen: Weil wir wenige Plätze zum Essen haben, können nur wenige Kinder gleichzeitig essen. Das führt dazu, dass es weniger Zeit zum Essen gibt. Frau Küppers wünscht sich, dass in der Hermannschule mehr Plätze zum Essen gibt, vielleicht auch einen größeren Mensa-Raum!
  • genug Betreuung: Wenn nicht genügend Erwachsene da sind, ist es schwer, offene Räume anzubieten - denn die Erwachsene müssen immer aufpassen, dass alles gut läuft!
  • Angebote: Der Kinderrat wünscht sich, dass wieder mehr Angebote in der OGS-Zeit stattfinden, zum Beispiel eine Mathe-AG, eine Spiele-AG, oder eine Programmier-AG. Das war alles in letzter Zeit nicht möglich, weil in der Schule nicht genug Platz und nicht genug Personal gibt. Herr Ruiz sagte, im nächsten Schuljahr wird die Schule versuchen, wieder mehr Angebote zu machen!

Frau Küppers hat fleißig mitgeschrieben und dem Kinderrat gesagt, dass die Ideen bei dem OGS-Qualitätszirkel der Stadt berücksichtigt werden. Sie meinte auch, dass es vielleicht bald gute Nachrichten für die Hermannschule gibt! Danke für den Besuch, Frau Küppers!